Angebote

Meine Kommunikationstrainings basieren auf Gewaltfreier Kommunikation (auch bekannt als Wertschätzende Kommunikation) nach Marshall B. Rosenberg.

Die Seminare finden online statt. So können Teilnehmende aus verschiedenen Orten und Städten teilnehmen. In welcher Sprache? Ich biete Workshops gerne auf Deutsch oder Englisch an.

Hier eine Auswahl an Themen, die in meinen Workshops vorkommen.

Seminare für Führungskräfte

Buchen Sie ein Seminar für Führungskräfte in Ihrer Organisation — Konzipiert als 2- bis 4-Tage-Workshops oder über einen längeren Zeitraum, z. B. wöchentliche Sitzungen von 2 Stunden über 15 Wochen.

Feedback geben: Lernen Sie, Feedback klar und präzise zu formulieren, ohne versteckte Vorwürfe zu machen. So können Sie als Führungskraft dazu beitragen, dass Ihr Gegenüber Ihnen weiterhin zuhört, anstatt sich zu verschließen oder in die Defensive zu gehen.

Konfliktlösung: Sei es im Dialog mit einem Teammitglied oder bei der Unterstützung von Konflikten im Team, lernen Sie neue Möglichkeiten zur Konfliktlösung kennen, die Ihnen die Chance bieten neue Verbindungen zu schaffen, mehr Klarheit zu transportieren und neue Lösungen zu finden, an die man vorher vielleicht nicht gedacht hat.

Ideen klar formulieren & auf Missverständnisse prüfen: Sie verlassen ein Gespräch mit der Annahme, Ihr Gegenüber hat alles verstanden, nur um später festzustellen, dass es wohl ein Missverständnis gab! Lernen Sie als Führungskraft, Ihre Ideen und Anliegen präzise und konkret zu formulieren sowie auf Unklarheiten zu überprüfen.

Empathie: Lernen Sie, wie Sie empathisch für Ihr Team da sein können, ohne sich in den Gefühlen anderer zu verlieren.

Das Team (und sich selbst!) besser verstehen: Wieso tun andere, was sie tun?? Und wieso tue ich, was ich tue?!?! Mit einem Fokus auf Bedürfnisse unterstützt Gewaltfreie Kommunikation Sie, das Handeln anderer sowie die Entscheidungen, die Sie selbst tagtäglich treffen, besser zu begreifen.

Wertschätzung: Lernen Sie neue Wege, jenseits von Lob, Ihre Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken.

Seminare für das Team

Buchen Sie ein Seminar für Ihre Organisation —  Konzipiert als 2- bis 4-Tage-Workshops oder über einen längeren Zeitraum, z. B. wöchentliche Sitzungen von 2 Stunden über 15 Wochen.

Konfliktlösung: Lernen Sie als Team neue Möglichkeiten zur Konfliktlösung kennen, die Ihnen die Chance bieten, neue Verbindungen zu schaffen, mehr Klarheit zu transportieren und neue Lösungen zu finden, an die man vorher vielleicht nicht gedacht hat.

Perspektivwechsel: Üben Sie, Dinge aus der Perspektive anderer zu betrachten, um Empathie, Vertrauen und Verständnis zu fördern.

Aktives Zuhören: Lernen Sie als Team, einander auf eine Art und Weise zuzuhören, die das tiefere Verstehen, Verbindung und Vertrauen fördert.

Aufrichtigkeit: Lernen Sie, Gefühle und Sorgen auszudrücken, ohne Schuldzuweisungen oder versteckte Vorwürfe.

Auf Missverständnisse prüfen: Sie haben etwas gesagt, aber hat Ihr Teammitglied das so verstanden, wie Sie wollten? Üben Sie, dies zu überprüfen.

Bitten klar formulieren: Lernen Sie als Team, Bitten konkret zu formulieren, um Unklarheiten zu reduzieren.

Teammitglieder (und sich selbst!) besser verstehen: Wieso tun andere, was sie tun?? Und wieso tue ich, was ich tue?!?! Mit einem Fokus auf Bedürfnisse unterstützt Gewaltfreie Kommunikation Sie, das Handeln anderer sowie die Entscheidungen, die Sie selbst tagtäglich treffen, besser zu begreifen.

Empathie: Lernen Sie, wie Sie empathisch für Ihre Teammitglieder da sein können, ohne sich in den Gefühlen anderer zu verlieren.

Seminar zum Umgang mit Feedback

Konzipiert als 2-Tages-Workshop.

Dieses Seminar richtet sich an Leute, die eine Tätigkeit in der Öffentlichkeit ausüben, z. B. vor der Kamera, auf der Bühne oder in der Politik, sowie Personen, die online tätig sind und Kommentare erhalten.

Als Video Creator und Moderatorin in der Öffentlichkeit erlebte ich etwas, das für mich neu war: Kommentare über mich — ob mein Aussehen, meine Stimme, mein Akzent, was ich anhatte, wie ich mich bewegte, was ich dachte und mehr — von fremden Personen zu bekommen. Ich hatte keine Erfahrung, wie ich damit umgehen könnte, und im Rückblick erkenne ich einige Reaktionsmuster, die sich entwickelt haben: Manchmal reagierte ich auf die Kommentare, indem ich sie persönlich und mir zu Herzen nahm, und manchmal, indem ich Wut und Verbitterung gegenüber den Kommentatoren in meinem Herzen trug.

Gewaltfreie Kommunikation bot mir andere Möglichkeiten an, damit umzugehen. Möglichkeiten jenseits des Zu-Herzen-nehmens und der Verbitterung. Nämlich Empathie und Selbstempathie.

In diesem Seminar üben Sie Empathie mit sich selbst in Bezug auf die Kommentare und das Feedback aufzubauen sowie Empathie für die Personen zu entwickeln, die die Kommentare schreiben.